Nederlands - Het Tuinpad Op / In Nachbars Garten Deutsch - Het Tuinpad Op / In Nachbars Garten Like us on Facebook

Backtag in Jeddeloh

28. August 2016

Ab: 11:00 bis: 18:00

Ort: Wischenstraße Nr. 9, 26188 Jeddeloh I Deutschland

mit dem Bäcker Frank von Aschwege auf dem Hof von Brun und Anke zu Jeddeloh.

Erstes LEADER-Projekt in der Region Parklandschaft Ammerland wurde umgesetzt

Auf dem Hof von Anke und Brun zu Jeddeloh soll am 28. August gefeiert werden. Seit Jahren bieten die beiden im Rahmen der offenen Gärten Besuchern an, ihren schönen Garten zu besichtigen und an Veranstaltungen im Garten und auf dem Hof teilzunehmen. Für die größer werdenden Gruppen und das stetig steigende Interesse reichten die vorhandenen Anlagen nicht mehr aus. Deshalb nahm Anke zu Jeddeloh sich vor, die zum Hof gehörende Scheune so auszubauen, dass sie mehr Gäste empfangen kann.
Es wurde eine Tür eingebaut, damit Gäste ausreichend Ein- und Ausgänge vorfinden, mehrere WC wurden zusätzlich und barrierefrei eingerichtet. Fußböden und Wände wurden neu gestaltet, damit sie den Ansprüchen der Gäste entsprechen An den neu gestrichenen Wänden wird nun vielen Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Bilder auszustellen.

Es hat lange gedauert, bis die Antragstellung im Rahmen des LEADER-Programms fertig war, denn es gab viele Fragen zu klären, da Anke zu Jeddeloh die erste ist, die einen Antrag auf Förderung an das Amt für regionale Landesentwicklung gestellt hat.
Zahlreiche Unterlagen mussten zusammengestellt und viele Fragen beantwortet werden, bevor die Unternehmen beauftragt werden durften.
Aber nun ist es geschafft und Anke zu Jeddeloh hat die LEADER LAG und viele Mitwirkende eingeladen, das Ergebnis kennen zu lernen. Mit dem Umbau wird es nun möglich sein, größere Veranstaltungen auf dem Hof auch in Verbindung mit dem offenen Garten durchzuführen.
Dies soll exemplarisch am 28. August von 11 Uhr bis 18.00 Uhr geschehen.
Zahlreichen Personen und Einrichtungen werden das folgende Angebot mitgestalten:
• Backtag mit dem örtlichen Bäcker Frank von Aschwege: Es gibt traditionelles Schwarzbrot, Butterkuchen und Flammkuchen und weitere Köstlichkeiten
• Geflügelzüchterverein: Einige Rassegeflügel werden ausgestellt.
• Naturfloristin Anne Bunjes mit Sträußen und Gestecken
• Frank Neumann vom Luftschloss Ekern,
• Kräuterexpertin Rita Büsing: Kräutersalze, Marmeladen, Liköre
• Birgit Oetje, Drechselarbeiten
• Susanne Janßen bietet selbstgemachte Rinderbratwurst von Tieren aus Weidehaltung an.
• Antje Hatzler, hausärztliche Internistin aus Bad Zwischenahn: Demonstration von Kneippanwendungen
• Die Foto AG des Vereins zur Förderung der Gartenkultur Bad Zwischenahn Rostrup präsentiert eine Bilderausstellung vom Park der Gärten
• Christine Bockelmann, Künstlerin aus Osterscheps präsentiert ihre Bilder
• Das Veranstaltungsforum übernimmt die Bewirtung mit Kaltgetränken

Klaus Groß, Vorsitzender der LAG Parklandschaft Ammerland wird die Gäste begrüßen und für die LAG sprechen, Marlis Puls, Regionalmanagerin der LEADER-Region wird das Programm LEADER erläutern und Fragen beantworten. Auch seitens der Gemeinde Edewecht wird es ein Grußwort geben.
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Anke zu Jeddeloh: Telefon 04405 7302
Marlis Puls: Telefon 0441 8099444

Weitere Informationen: www.bauerngaerten-nordwest.de

Weitere Gartentermine

Gartentermine