Nederlands - Het Tuinpad Op / In Nachbars Garten Deutsch - Het Tuinpad Op / In Nachbars Garten Like us on Facebook
   

Domies Toen

Garten am schönsten: März bis September

„Domies Toen” ist ein historischer Pastoratsgarten.
Im Jahre 1880 wurde ein Slingertuin angelegt, geprägt durch eine Rotbuche und eine Platane.
1960 wurde das Pastorenhaus abgebrochen, aber der Garten wurde gerettet und erhielt den
Namen „Domies Toen”.
An einer Seite wird er durch eine jahrhundertealte Gartenmauer begrenzt, die ebenso wie die alte Gartenlaube erhalten wurde.
Im Frühjahr blühen (fast) alle Stinzenpflanzen der Niederlande, im Sommer die Blumenwiesen mit unzähligen einheimischen Pflanzen, von denen viele auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Pflanzen stehen. Zusätzlich gibt es Rabatten und einen Kräutergarten in diesem besonderen botanischen Garten.
Nach einer Renovierung müssen sich einige Pflanzungen noch entwickeln. Im hinteren Teil des Gartens wurde ein Insekten- und Schmetterlingsgarten angelegt, der seit dem Sommer 2019 geöffnet ist.

Größe des Gartens: 7.500 m²

Gartennummer: 515

Allgemeine Informationen

Adresse
Hoofdstraat 76
9968 AG
Pieterburen
Niederlande - Het Tuinpad Op / In Nachbars GartenNiederlande


Kontaktdaten
Domies toen
+31 (0) 628-409808
info@domiestoen.nl
www.domiestoen.nl

Besuchsregelung
Das ganze Jahr geöffnet.
Eintritt € 3,- p. P. (für Mitglieder von
Domies Toen gratis),
Gruppen zwischen 8 und 40 Pers.
nach Absprache.
Öffnungszeiten der Teestube: siehe Webseite


Bilder

Domies Toen Pieterburen
Domies Toen Pieterburen
Domies Toen Pieterburen
Domies Toen Pieterburen
Domies Toen Pieterburen
Domies Toen Pieterburen
Domies Toen Pieterburen

Weg zum Garten

Adresse/Ort der Abreise