Nederlands - Het Tuinpad Op / In Nachbars Garten Deutsch - Het Tuinpad Op / In Nachbars Garten Like us on Facebook
   

Schlosspark Clemenswerth

Garten am schönsten: März bis Oktober

Die Schlossanlage und der Park wurden 1737 bis 1747 nach dem Schema der französischen „Jagdsterne” angelegt. In der Mitte des achtschneisigen Alleesterns steht der Zentralpavillon (Rokoko), umgeben von acht kleineren Pavillons.
Zu der Kapelle mit dem angeschlossenen Kloster gehören der barocke Klostergarten mit Obstbaumgarten. Der Garten wird noch heute von der historischen, wallartigen Taxushecke umgeben, dessen Abschluss die auf rautenförmigem Grundriss stehende Gloriette, dem Gartenhaus des Kurfürsten
Clemens August, bildet.
Die Beete wurden in Absprache mit der Gartendenkmalpflege des Landes Niedersachsen rekonstruiert.
Auch der 42 ha große Waldpark mit ausgedehnter Teichanlage lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Größe des Gartens: 420.000 m²

Gartennummer: 560

Allgemeine Informationen

Adresse
Clemenswerth 7
49751
Sögel
Deutschland - Het Tuinpad Op / In Nachbars GartenDeutschland


Kontaktdaten
Landkreis Emsland
+49 (0) 5952 - 932325
schloss@clemenswerth.de
www.clemenswerth.de

Besuchsregelung
Waldpark ohne Anmeldung.
Schloss, Pavillons und Klostergarten zu den Öffnungszeiten des Museums. März 11 – 16 Uhr, April bis Oktober 10 – 17.30 Uhr. November bis Februar nach Anmeldung. Montag geschlossen, außer an Feiertagen.


Bilder

Schlosspark Clemenswerth Sögel
Schlosspark Clemenswerth Sögel
Schlosspark Clemenswerth Sögel

Weg zum Garten

Adresse/Ort der Abreise